6 - Spannung

 

 

The Last Sin Eater - das Geheimnis der kleinen Farm (2007)

Mit Louise Fletcher, Henry Thomas

Regie: Michael Landon Jr.

Zur Mitte des 19. Jahrhunderts in den Appalachen: Die zehnjährige Cadi Forbes fühlt sich für den Tod ihrer kleinen Schwester verantwortlich. Die Schuld wird immer schwerer und alles wird noch schlimmer, als ihre Grossmutter stirbt.

 

 

Das Urteil – jeder ist käuflich (2003)

Mit John Cusack, Gene Hackmann

Regie: Gary Fleder

Elf Menschen werden von einem Amokschützen erschossen. Die Waffenhersteller müssen sich einem Gerichtsverfahren stellen. Es beginnt ein fieses Spiel um die Gunst der Geschworenen.

 

 

Drachenläufer (2007)

Mit Kahlid Abdalla

Regie: Marc Forster

Als Jungen waren Amir und Hassan unzertrennliche Freunde - bis eine schicksalsschwere Tat die beiden auseinanderreisst. Jahre später begibt sich Amir auf eine gefährliche Reise, um das Unrecht der Vergangenheit wieder gut zu machen. Er rehabilitiert sich auf Wegen, die er nie in Betracht gezogen hätte und zeigt schließlich das Äusserste an Mut und Hingabe für seinen Freund.

 

 

Guten Abend, Herr Wallenberg (1990)

Mit Stellan Skarsgard, Katharina Thalbach

Regie: Kjell Grede

Der Film spielt während des Zweiten Weltkriege in Ungarn und behandelt die wahre Geschichte des schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg. Dieser rettet durch seinen Einsatz Tausenden von ungarischen Juden das Leben.

 

 

Im Angesicht meiner Feinde

Mit Maria Ploae, Dorina Lazar

Regie: Nicolae Margineanu

Gefangen im kommunistischen Arbeitslager Rumäniens erleidet Nicoletta schreckliche Folter und zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit. In ihrer schwersten Stunde hilf ihr nur eines, der Glaube an Jesus.

 

 

In einer besseren Welt (2010)

Mit Mikael Persbrandt, Trine Dyrholm

Regie: Susanne Bier

Jedes Jahr arbeitet der idealistische Anton als Arzt in einem afrikanischen Krisengebiet. Zurück in Dänemark hören die Probleme nicht auf: Seit einem Seitensprung will seine Frau Marianne nichts mehr von ihm wissen, was die Erziehung ihres Sohnes Elias zur Zerreissprobe werden lässt.

 

 

Last Flight Out - Der letzte Flug zurück

Mit Cliff De Young, Bobbie Phillips

Regie: Jerry Jameson

Schlechte Nachrichten für Ann, die in einem Dorf Kolumbiens als medizinische Missionarin stationiert ist: Es häufen sich die Meldungen, über Guerilla-Kämpfer und Drogendealer, die den Dschungel in Besitz nehmen. Anns Vater Tony darf keine Zeit verlieren, wenn er seine Tochter aus dieser Gefahr befreien will. Daher heuert er den gescheiterten Piloten Dan Hogan an, Ann zu befreien.

 

 

Wer die Nachtigall stört (1962)

Mit Gregory Peck, Mary Badham

Regie: Robert Mulligan

In Macomb, einem Städtchen im Süden der USA, verbringen die Geschwister Jean Louise und Jem Finch im Jahr 1932 den vielleicht aufregendsten Sommer ihres noch jungen Lebens. Ihr Vater Atticus, von Beruf Rechtsanwalt, wird mit einem heiklen Fall betraut: Durch die Verteidigung des schwarzen Tom Robinson, der der Vergewaltigung an einer weissen Farmerstochter beschuldigt wird, zieht Atticus den Groll der Gemeinde auf sich und bringt sich selbst in Gefahr.

 

 

Citizen Kane (1941)

Mit Orson Welles, Ruth Warrick

Regie: Orson Welles

Ein Portrait des fiktiven Medienzaren Citizen Kane. Ein Mann, der trotz aller Widerstände seinen Willen durchsetzt und dabei „gebrochene“ Menschen zurück lässt.

 

 

Die drei Tage des Condor (1975)

Mit Robert Redford, Faye Dunaway

Regie: Sydney Pollack

Der spannende Polit-Thriller verweist kritisch auf die fragwürdige Rolle eines Geheimdienstes hin, der in Gefahr läuft, den Staat, den er eigentlich schützen sollte, mit totalitären Tendenzen zu unterwandern.

 

 

In der Hitze der Nacht (1967)

Mit Sidney Poitier, Rod Steiger

Regie: Norman Jewison

Die Polizei der Stadt Sparta glaubt, den Mörder eines reichen Mannes rasch gefunden zu haben. Es wird ein schwarzer Mann verhaftet. Dieser fremde Mann, ein Detektiv, stellt einige Ermittlungserkenntnisse in Frage.

 

 

Der Aufstieg - The Climb (2002)

Mit Jason Winston George, Ned Vaughn

Regie: John Schmidt

Der draufgängerische Derrick Williams und der introvertierte Michael sollen einen der höchsten Berge der Welt besteigen. Was als werbewirksame Bergtour geplant war, wird für alle Beteiligten zum entscheidenden Wendepunkt ihres Lebens.

 

 

Genie und Wahnsinn(2002)

Mit Russell Crowe, Ed Harris

Regie: Ron Howard

John Nasdh(Russell Crowe), ein Mathematiker mit unglaublichen Fähigkeiten, klettert auf der Karriereleiter steil nach oben. Als er für den Geheimdienst arbeitet, sieht er sich plötzlich einer Verschwörung gegenüber. Er glaubt, dass feindliche Kräfte ihn umbringen möchten. Nur die Liebe seiner Frau kann ihn aus seinen Wahnvorstellungen befreien.

 

 

Die Vögel (1963)

Regie: Albert Hitchcock

Plötzlich greifen Vögel in grossen Massen Menschen an.

 

 

Das Netz(1996)

Mit Sandra Bullock, Dennis Miller

Regie: Irwin Winkler

Die Computerexpertin Angela Bennett (Sandra Bullock) ist den Machenschaften einer üblen Hacker-Bande auf der Spur. Die moderne Computer-Technologie wird nun ihr zum Verhängnis. Plötzlich gibt es sie offiziell nicht mehr und mit der neuen Identität, die man ihr gegeben hat, wird sie verfolgt.

 

 

Der unsichtbare Dritte (1959)

Mit Cary Grant, Eva Maria Saint

Regie: Alfred Hitchock

Der Werbefachmann Roger O. Thornhill (Cary Grant) wird als angeblicher Spion und Mörder verfolgt.

 

 

Harold und Maude (1971)

Mit Ruth Gordon

Was tun, wenn einem das Leben nicht mehr attraktiv genug scheint.

 

 

Conspiracy.com(2001)

Mit Tim Robbins, Ryan Philippe

Regie: Peter Howitt

Der Chef eines Computergiganten räumt für den Erfolg seiner Produkte alle Konkurrenten aus dem Weg. Ein Thriller, der beklemmend zeigt, wie Grosskonzerne ihre Macht ausspielen könnten (können).

 

 

Vertigo(1958)

Mit James Stewart, Kim Novak

Regie: Alfred Hitchock

Als Privatdetektiv muss John „Scottie“ Ferguson (JamesStewart) eine geheimnisvolle Frau beschatten.

 

 

Zwölf Uhr Mittages(1952)

Mit Cary Cooper, Grace Kelly

Regie: Fred Zinnemann

Der Sheriff Will Kane (Cary Cooper) muss, nachdem ihm alle Bewohner der Stadt ihre Unterstützung verweigern, alleine mit einer Bande Schurken fertig werden.

 

 

Eine Frage der Ehre (1993)

Mit Tom Cruise, Demi Moore, Jack Nicholson

Regie: Rob Reiner

Ein Mord bei den Marines auf Kuba. Die Sache scheint klar zu sein,schuldig sind zwei angeklagte Mitsoldaten. Doch dem jungen Anwalt Kaffee (Tom Cruise) wird baldklar, der Befehl zum Mord kam von ganz oben. Dort wo Colonel Jessep (Jack Nicholson) Gott spielt.

 

 

Die Unbestechlichen(1975)

Mit Dustin Hoffmann, Robert Redford

Regie: Alan J. Pakula

Die Reporter Bob Woodward (Robert Redford) und Carl Bernstein (Dustin Hoffmann) decken den grössten Politskandal der USA auf. Der republikanische Präsident Richard Nixon verliert daraufhinsein Amt.

 

 

Gesprengte Ketten(1963)

Mit Steve McQueeen, james Garner, Charles Bronson

Regie: John Sturges

Alliierte Kriegsgefangene planen im Zweiten Weltkrieg einen Ausbruch aus dem Lager „Stalag Luft III“.

 

 

Silkwood(1983)

Mit Meryl Streep

Eine technische Angestellte gerät, als sie den Ursachen von Unglücksfällen in ihrer Firma nachgeht, immer mehr in Lebensgefahr.

 

 

Spartakus (1960)

Mit Kirk Douglas

Gladiatoren haben keine Rechte und den Tod vor Augen. Doch plötzlich kommt es zu einem erfolgreichen Aufstand der Kämpfer.

 

 

Jurassic Park(1993)

Regie: Steven Spielberg

Dinos spielen verrückt und erobern „ihre“ Insel.

 

 

zur Rubriken-Übersicht